Berg

Der Ortsteil Berg wurde um 1200 erstmals urkundlich erwähnt und gehört seit 1937 wieder zu Ailingen. Wie der Name schon vermuten lässt, liegt der Ortsteil auf einem Berg auf dem schon die Königliche Familie von Württemberg von einem Aussichtsturm auf der Bergerhöhe, den es heute nicht mehr gibt, die schöne Rundsicht genossen hat.

Von unten gesehen wird der Blick auf Berg von der Pfarrkirche St. Nikolaus und dem Martinsheim geprägt. Die Pfarrkirche St. Nikolaus wurde 1520 erbaut, 1785 wurde das Langhaus erweitert und 1835 der Turm erhöht. 1970/71 wurde die Kirche restauriert. Auf der Südseite des Kirchplatzes befindet sich eine Panoramatafel, die die herrliche Aussicht erklärt.

Seit 2008 gibt es wieder einen besonders schönen Aussichtpunkt in Berg: Der Arbeitskreis Umwelt richtete auf einem verwilderten Grundstück mit Unterstützung der Stadt Friedrichshafen auf einer kleinen Plattform eine Streuobstwiese ein, auf der zwei Bänkchen dazu einladen, das Panorama zu genießen.

Das Martinsheim wird seit 1991 von der Stiftung Liebenau als Altersheim genutzt. Das Gebäude wurde 1752/1763 als hölzernes Haus erwähnt und 1800–1820 durch ein gemauertes ersetzt. Das Anwesen wurde als Hofgut, Essigfabrik, Brauerei und Bäckerei genutzt. 1886 brannte das ganze Anwesen ab. 1887 erfolgte der Wiederaufbau des heutigen Gebäudes, das noch bis 1925 als Wirtschaft genutzt wurde, nachdem die Brauerei bereits 1908 aufgegeben worden war. Zwischen 1925 und 1991 wurde das Haus als Priestererholungsheim Altersheim sowie für Koch- und Nähkurse für Mädchen genutzt und von Klosterfrauen betreut.

Anschrift

Berg
Dekan-Rogg-Straße 1
88048 Friedrichshafen
Routenplaner starten