Reinachmühle und Weilermühle

Blick in die Natur, Menschen grillen im Hintergrund

Wie man aus den Namen bereits erkennen kann, haben Mühlen in Ailingen früher eine große Rolle gespielt.

Wenn man der Rotach von der Mühle in Ittenhausen weiter folgt, kommt man zuerst zum Pumpwerk Reinach, das 1970 von den Technischen Werken übernommen wurde und seit 1998 zur regenerativen Stromerzeugung dient.

Etwa 50 m weiter befindet sich die Reinachmühle. Mit zwei Turbinen aus Mühlenzeiten wird hier aber immer noch Strom erzeugt.

Folgt man dem Ufer der Rotach auf der anderen Seite, kommt man zum Rotachwehr. Hier kann man kurz Verweilen und die Ruhe im Wald, die nur durch rauschendes Wassers gestört wird, genießen. Noch ein Stück weiter an der Rotach entlang gelangt man dann zur Weilermühle, deren Mühlengebäude Schritt für Schritt saniert werden soll, um in Zukunft wieder in Betrieb genommen werden zu können.

Anschrift

Reinachmühle und Weilermühle
Reinach 1
88048 Friedrichshafen
Routenplaner starten