Vernissage „Psychiatrie und Nationalsozialismus im deutschen Südwesten“

Dienstag, 16. Juni 2026, 19:00 Uhr
Luftbild Heil- und Pflegeanstalten Zwiefalten, 1943. (Quelle: Bildarchiv ZfP Südwürttemberg)
Luftbild der Heil- und Pflegeanstalt Zwiefalten, 1943. (Quelle: Bildarchiv ZfP Südwürttemberg)

Einladung zur Vernissage Psychiatrie und Nationalsozialismus im deutschen Südwesten am Beispiel Zwiefalten 1933-1945
Im Frühjahr 1940 wurde die staatliche Heilanstalt Zwiefalten im Rahmen der „NS-Euthanasie“ zur „Zwischenanstalt“ für die bei bei Münsingen gelegene Tötungsanstalt Grafeneck. Bis zu 1.800 Menschen wurden von hier aus nach Grafeneck deportiert und dort ermordet. 

Die Wanderausstellung des Württembergischen Psychiatriemuseums vermittelt lokale und regionale Aspekte der Geschichte der Psychiatrie 1933–1945.

Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister Andreas Hein

Beiträge von Dr. Bernd Reichelt und Katharina Witner, M.A. vom Forschungsbereich Geschichte und Ethik in der Medizin, ZfP Südwürttemberg / Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I der Universität Ulm, Ravensburg und Jürgen Oellers, M.A. (Stadtarchiv Friedrichshafen).

Eintritt frei

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Stadtarchiv mit Bodenseebibliothek
Katharinenstraße 55
88045 Friedrichshafen
Zur Website Alle Veranstaltungen an diesem Ort

Veranstalter
Stadtarchiv mit Bodenseebibliothek
Katharinenstraße 55
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203-55100

Zur Website Alle Veranstaltungen des Veranstalters

Tipp: Alle Termine finden Sie unter kalender.friedrichshafen.de.