Mittwoch, 27. März 2024

Theatertage am See mit dem Motto „Theater darf das!“

39. Theatertage am See beendet
Gruppenfoto
Foto: Paul Silberberg

Noch mehr Publikum und Aufführungen wie vor Corona. 25 Mal wurde in den beiden Theatersälen gespielt, vorwiegend vor vollen Rängen. Rund 4.000 Plätze wurden an den sechs Theatertagen belegt. Auch die Wochenendkurse fanden wieder großen Anklang. Insgesamt 160 Personen bildeten sich weiter in Theater- und Tanztechniken. In den Schulen der Region gab es rund 25 Tage Schulprojekte im Rahmen der Theatertage. Das ist die Kurzbilanz der 39. Theatertage am See, die in der letzten Woche in der Bodensee-Schule Friedrichshafen wieder stattfand. 

Die neunköpfige Jury vergab drei gleichberechtigte Preise, die als Theaterpreis des Bodenseekreises von Bürgermeister Stauber (Friedrichshafen) überreicht wurden. Gewinner sind die beiden internationalen Theaterkooperationen MAYBE - A Tale of two Cities (Kapstadt - München) und auch Grenoble / Heidelberg MADLENE VON PROST mit GRAFTWERK. Besonders gewürdigt wurde der dritte Preisträger WILDWUCHS THEATER aus Bamberg mit 1984 als besonders mutige Inszenierung unter dem Motto der 39. Theatertage „Theater darf das!“

In der Abschlussveranstaltung des Festivals wurden die Preisträger lautstark bejubelt. Eine Gruppe stand zweimal auf dem Treppchen: Den Publikumspreis, der von den Stiftern Regina Pohle und René Jäger aus Dresden persönlich überreicht wurde, holte sich die Gruppe MADLENE VON PROST. Die Abstimmung im Publikum war breit gestreut, doch Madlene setzte sich klar durch.

Beim vorangegangen justBW, dem Jugend- und Schultheaterfestival des Landes Baden-Württemberg gab es keine Preisträger, denn der Austausch und die Reflektion findet in sogenannten Rückspielen und Workshops statt. 

Starke Gruppen mit mutigen Inszenierungen spielten sich frei, denn das Motto „Theater darf das!“ ließ vieles zu. Vor allem die Kinder und Jugendlichen begeisterten mit brandaktuellen Themen. Bemerkenswert bei den Besuchern des Festivals ist, dass die Theatertage zu Exkursionen genutzt werden. So sind nicht nur die 24 Theatergruppen mit 238 Spielern Gast, sondern auch Spielgruppen, Organisatoren anderer Festivals, Jugend- und Seniorengruppen aus Amateurtheaterverbänden unter dem Publikum. Sie alle schätzen die Atmosphäre der Theatertage am See, die nach fast vierzig Jahren als ein „Leuchtturm“ in der europäischen Amateurtheaterszene bezeichnet werden.

Zu den 40. Theatertagen lädt das Leitungsteam wieder direkt vor die Karwoche ein, von 8. bis 13. April 2024. Das Motto ist dem Jubiläum gewidmet: „Theater – ein Fest!“.  

Alle Bilder