Dienstag, 12. März 2024

Ein Buch pünktlich zum Jubiläum

Am 20. März 774 wurde Ailingen erstmals in einer Urkunde des Klosters St. Gallen schriftlich erwähnt. Eigens zum Jubiläum – 1250 Jahre später – erscheint ein Buch, das einen umfassenden Blick auf Vergangenheit und Gegenwart von Ailingen bietet.
Redaktionsleiter Rainer Barth und Ortsvorsteher Andreas Lipp mit dem Jubiläumsbuch in den Händen
Andreas Lipp, Ortsvorsteher Ailingen (rechts) und Rainer Barth, Redaktionsleitung des Buches, mit dem Jubiläumsbuch.

Das Jubiläumsbuch Ailingen spannt einen Bogen von der Entstehung der Landschaft bis zum aktuellen gesellschaftlichen Leben in der Ortschaft, die seit 1971 zu Friedrichshafen gehört und dennoch ihre Eigenständigkeit bewahren konnte. 24 überwiegend Ailinger Autorinnen und Autoren erzählen die Geschichte und beleuchten Aspekte des Lebens früher und heute.

Entstanden ist ein reich illustriertes Buch mit rund 400 Seiten unter dem Titel „1250 Jahre Ailingen – Natur Geschichte Gesellschaft“. Das Buch richtet sich an alle, die in Ailingen leben, dort einmal gewohnt haben oder als Gäste immer wieder kommen. Offiziell vorgestellt wird das Werk beim Jubiläums-Festakt am Mittwoch, 20. März, 19.30 Uhr in der Ailinger Rotach-Halle. Die Bevölkerung ist zum Festakt herzlich eingeladen. 

Beim Festakt wird „1250 Jahre Ailingen – Natur Geschichte Gesellschaft“ zum ersten Mal verkauft. Ab Donnerstag, 21. März ist das Jubiläumsbuch bei der Tourist-Information Ailingen und in der Postfiliale erhältlich. Der Preis beträgt 30 Euro.