Dienstag, 26. März 2024

Gelungener Jubiläumsfestakt in der Rotach-Halle

Am 20.03.2024 jährte sich die erste urkundliche Erwähnung Ailingens zum 1250. Male – Grund genug, dies gebührend mit einem Festakt zu feiern.
Festakt 1250 Jahre Ailingen OV Lipp

Bereits vor der Öffnung der Rotach-Halle zeigte sich das große Interesse an der Veranstaltung. Vor der Halle bildete sich eine lange Schlange. Rasch wurden noch zusätzliche Stuhlreihen aufgebaut, so dass fast 650 Bürgerinnen und Bürger einen Sitzplatz fanden. 

Auf die Gäste wartete ein abwechslungsreiches Programm, welches schwungvoll musikalisch von einer Abordnung des Musikvereins Ailingen abgerundet wurde. 

Neben Grußworten von Herrn Oberbürgermeister Andreas Brand und Herrn Ortsvorsteher Andreas Lipp war der Festvortrag von Dr. Peter Erhart der Höhepunkt des Abends. In seiner Rede zeigte er unter anderem auf, warum zwischen der 1200-Jahr-Feier 1971 und dem 1250-Jahr-Jubiläum heuer 53 Jahre liegen. Rainer Barth stellte das eigens verfasste Jubiläumsbuch vor, welches ab sofort in der Tourist-Information im Rathaus und in der Postfiliale in der Eckmähde erhältlich ist. Der Preis für das fast 400 Seiten fassende Werk, dass sich umfassend mit Ailingen und seinen Ortschaften befasst, beträgt 30 Euro. 

Eine wichtige Rolle als Trenner zwischen den einzelnen Vorträgen spielte das bis dahin eher unbekannte Ailinger Heimatlied. Von fünf unterschiedlichen Interpreten war es in verschiedenen Versionen zu hören – von Chorgesang durch den Liederkranz Ailingen über Blasmusik mit der Musikkapelle, jazzig mit Thomas Riether bis fetzig durch die Schalmeien. Am Schluss gab es eine Version zum Mitsingen durch das Publikum, welche vom Chor der St. Johannes Kirche begleitet wurde. 

Ortsvorsteher Lipp dankte allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses schönen und abwechslungsreichen Abends vor und hinter der Bühne beigetragen haben. 

Nach Ende des offiziellen Teils blieben noch viele der Gäste beim Stehempfang, der souverän vom Radfahrverein Immergrün bewirtet wurde. 

Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie