Montag, 30. Januar 2023

8.000 ehrenamtliche Stunden und sechs Neuaufnahmen

Abteilungshauptversammlung der Feuerwehr Friedrichshafen Abteilung Kluftern
Gruppenbild der geehrten und beförderten Kameraden.
Die geehrten und beförderten Kameraden von links: Abteilungskommandant Martin Klar, Stv. Kommandant Werner Späth, Bürgermeister Dieter Stauber, Ortsvorsteher Michael Nachbaur, Thomas Bucher, Manuel Gessler, Thomas Arnold, Norbert Braun, Christian Burkhart, Oliver Karmann, Björn Lörcher, Amtsleiter Hans-Jörg-Schraitle Foto: Feuerwehr Kluftern

Abteilungskommandant Martin Klar hat am Freitag, 27. Januar bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Kluftern auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Mit 25 Einsätzen war 2022 ein eher ruhiges Feuerwehrjahr was die Einsatzzahlen angeht – so die Bilanz von Abteilungskommandant Martin Klar bei der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Kluftern am vergangenen Freitag.

Ganz anders sieht es allerdings bei der Ausbildung, bei Veranstaltungen und bei der Jugendarbeit aus. Die Einsatzabteilung leistete im Jahr 2022 knapp 5.000 ehrenamtliche Stunden für die Allgemeinheit. Darin enthalten sind Einsatzstunden, der Übungsdienst, Lehrgänge und Ausbildungen, Sitzungen, Übungsvorbereitung, Brandsicherheitswachdienste und vieles mehr. Als großes Highlight 2022 gelten sicherlich die Feierlichkeiten zum 150jährigen Jubiläum. Nachdem dieses Jubiläum aufgrund der Einschränkungen durch Corona zwei Mal verschoben werden musste, konnte es im April 2022 endlich durchgeführt werden. Der Festakt für geladene Gäste und der Tag der offenen Tore gaben dem Jubiläum einen würdigen Rahmen.      

Besonders erfreulich ist, dass im Jahr 2022 sechs neue Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzabteilung gewonnen werden konnten. Darunter sind drei Quereinsteiger, die bisher weder bei der Jugendfeuerwehr noch bei der Feuerwehr einer anderen Gemeinde waren. Weitere drei Kameradinnen und Kameraden konnten wieder für die Feuerwehr gewonnen werden, da alle drei schon einmal in Kluftern in der Feuerwehr waren und aufgrund persönlicher oder beruflicher Gründe ausgetreten waren.

Jugendfeuerwehr

Auch die Jugendfeuerwehr konnte nach den Einschränkungen durch Corona endlich wieder in den regulären Dienst übergehen wie Jugendfeuerwehrwartin Katharina Nitsch in ihrem Bericht mitteilte. Hier wurden allein von den Jugendlichen weitere 3.300 Stunden geleistet. Ein Highlight des Jugendfeuerwehrjahres war sicherlich der Stadtjugendfeuerwehrtag in Kluftern im Mai. Am Vormittag konnten die Jugendlichen das Leistungsabzeichen Jugendflamme Stufe II ablegen. Am Nachmittag fand die Alarmübung der Stadtjugendfeuerwehr in Kluftern am Pfarrzentrum statt. Im August war die Stadtjugendfeuerwehr Friedrichshafen gemeinsam mit allen Abteilungen im Schwarzwald bei der Sommerfreizeit. Darüber hinaus war die Jugendfeuerwehr Kluftern auf dem Weihnachtsmarkt, beim Abzeichenverkauf auf dem Seehasenfest und beim Aktionstag im Ravensburger Spieleland vertreten. Hinzu kamen mehrere Ausflüge, die gemeinsame Weihnachtsfeier mit der Abteilung Raderach sowie natürlich der wöchentliche Übungsdienst. Alles in allem ein immenser Zeitaufwand, von dem sich allerdings jede Minute lohnt. Die Jugendfeuerwehr ist das Rückgrat der Einsatzabteilung. Sie stellt den allergrößten Teil des Feuerwehrnachwuchses.

Altersabteilung

Die Altersabteilung kann auf ein interessantes ereignisreiches Jahr mit kameradschaftlichen Veranstaltungen und Ausflügen zurückblicken – wie Altersobmann Wolfgang Jägle in seinem Bericht zum Besten gab. Leider musste sich die Feuerwehr im Jahr 2022 von einem Kameraden verabschieden. Kurt Braunschweiler war viele Jahre fester Bestandteil der Feuerwehr in Kluftern. In seiner Dienstzeit in der Einsatzabteilung war er immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Unzählige Male hat er auch die Jugendfeuerwehr unterstützt, wenn ein Maschinist oder andere Hilfe gebraucht wurde. Auch in der Zeit danach war er bei jeder Veranstaltung dabei. Wir verlieren mit Kurt Braunschweiler einen sehr geschätzten Kameraden der Feuerwehr in Kluftern. Kurt Braunschweiler verstarb im Herbst 2022 unerwartet.

Manuel Gessler trug in Vertretung für den verhinderten Kassier den Kassenbericht vor, der durch die geplanten Mehrausgaben im Rahmen des Jubiläums geprägt war. Nichtsdestotrotz aber insgesamt ein positiver Bericht.

Bürgermeister Stauber sprach seinen Dank aus für das große Engagement der Feuerwehrangehörigen, welche ihre Freizeit zum Wohle der Menschen in Friedrichshafen opfern. Der Stellvertretende Kommandant Werner Späth drückte auch seinen Dank aus für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr Friedrichshafen und lobte die gute Jugendarbeit. Er zeigte sich ebenfalls sehr erleichtert, dass im vergangen Jahr endlich wieder der gewohnte Dienstbetrieb stattfand und auch wieder kameradschaftliche Veranstaltungen möglich waren. Ortsvorsteher Michael Nachbaur bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und den „kurzen Draht“ zur Feuerwehrführung. Es sei sensationell, wie viele Stunden hier für die Ortschaft geleistet werden.

Der stellvertretende Kommandant Werner Späth konnte an diesem Abend einige Beförderungen vornehmen: So wurden Björn Lörcher zum Hauptfeuerwehrmann, Thomas Bucher und Christian Burkhart zum Oberlöschmeister sowie Norbert Braun zum Hauptlöschmeister befördert. Außerdem wurden Björn Lörcher und Manuel Gessler mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.