Mittwoch, 08. April 2026

Wechsel im Strandbad: Alexander Haller neuer Leiter

Im Sport- und Freizeitbad können jetzt schon die Saisonkarten für die Freibäder gekauft werden.

Portrait Alexander Haller
Alexander Haller, neuer Leiter des Strandbades.

Der neue Leiter des Strandbads ist ein echter Häfler: Alexander Haller, der im März die Leitung des Strandbades übernommen hat, ist 21 Jahre alt und verbrachte schon als Kind die Sommer im Strandbad. 2024 hat er seine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe bei den Häfler Bädern abgeschlossen und startet jetzt mit Vorbereitungsarbeiten in seine erste Saison als Leiter – das heißt, mit allem was nötig ist, damit das Strandbad sicher und sauber öffnen kann.

Bevor die Freibadsaison am Samstag, 16. Mai beginnt, geht es nochmal in den Endspurt und das Außengelände des Strandbads ist ab Montag, 4. Mai nicht mehr zugänglich. 

Das Frei- und Seebad Fischbach öffnet bereits eine Woche früher, am Samstag, 9. Mai. Saisonkarten für alle Freibäder können bereits im Sport- und Freizeitbad gekauft werden. Der Kartenvorverkauf im Strandbad findet von 11. bis 15. Mai jeweils von 9 bis 16 Uhr statt. In diesem Zeitraum kann auch bereits die Saisonmiete für die Kabinen bezahlt werden.

Neben einer neuen Leitung gelten mit Saisonbeginn auch neue Preise. Hintergrund sind gestiegene Personal-, Energie- und Sachkosten sowie sinkende Kostendeckungsgrade. Neu ist außerdem, dass die Bootsvermietung im Strandbad hat einen neuen Pächter hat.

Alle Informationen zu den Häfler Bädern sind online unter www.bäder.friedrichshafen.de