Kreativität, Spaß und stärkende Impulse für Mädchen
Rund 120 Mädchen, mehr als im Vorjahr, trafen sich in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule Graf Soden zum Mädchenkreativtag. Sie erlebten einen Tag mit besonderen Angeboten voller Kreativität und Spaß.

Besonders beliebt waren der Graffiti-Workshop und die Ayurveda Cooking Class. Aber auch die anderen Angebote waren schnell ausgebucht.
Die Angebote fanden in der Schule, im Jugend- und Kulturzentrum Molke und im Spielehaus statt. Die Mädchen schnippelten und rührten, experimentierten mit Farben und Materialien, nähten, fotografierten, fädelten Perlen auf und gestalteten sorgfältig Buchstaben.
Viel los war am Nachmittag in der Mensa, als die „Hip-Hop Queens“ mit einer energiegeladenen Tanzperformance auftraten. Im Workshop „Selbstbehauptung – Starke Mädchen“ gabs wichtige Tipps, wie die Mädchen in Alltagssituationen Grenzen setzen können.
„Der Mädchenkreativtag setzt jedes Jahr starke Impulse“, sagte Simone Hartel aus der Abteilung Integration der Stadt Friedrichshafen. „Die Mädchen erleben, dass ihre Ideen zählen, dass sie etwas können und dass sie in einer Gruppe wachsen und sich gegenseitig stärken können.“
Im Workshop „Upcycling Couture“ wurden die Mädchen zu begeisterten Designerinnen. Die mitgebrachten Kleidungsstücke erhielten einen frischen neuen Look. Wer kein Kleidungsstück mitbrachte, machte aus weißen T-Shirts ganz persönliche Unikate.
Organisiert wurde der Mädchenkreativtag vom Mädchenarbeitskreis der Stadt und der Region, in denen Mädchen Neues ausprobieren, eigene Stärken entdecken und Selbstvertrauen entwickeln können.
Am Ende konnten die Mädchen die selbstgemachten Werke mit nach Hause nehmen. Alle waren sich einig: Es war ein Tag mit viel Spaß, mit neuen Erfahrungen und einer tollen Gemeinschaft.