Mittwoch, 03. Juni 2026

Friedrichshafen steigt aufs Rad

Liebe Radlerin, lieber Radler,

Portrait Simon Blümcke
Simon Blümcke, Oberbürgermeister

am Samstag, 13. Juni startet in Friedrichshafen das STADTRADELN 2026. Drei Wochen lang bis Freitag, 3. Juli heißt es: Fahrrad statt Auto, Kilometer statt Ausreden.

Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder auf der Radtour am See – jede Fahrt zählt. Gemeinsam wollen wir möglichst viele klimafreundliche Kilometer sammeln und zeigen, wie viel nachhaltige Mobilität in Friedrichshafen bewegt.

Die Herausforderung ist groß: Im vergangenen Jahr kamen wir für die Stadt auf beeindruckende 353.532 Kilometer. Eine starke Leistung – und die Marke, die es 2026 zu schlagen gilt.

Mitmachen können alle, die in Friedrichshafen wohnen, arbeiten, eine Schule oder Hochschule besuchen oder Mitglied in einem Häfler Verein sind. Ob Unternehmen, Vereine, Freundeskreise oder Einzelpersonen – jeder Kilometer zählt für das Team und für die Stadt

Einfach unter www.stadtradeln.de/friedrichshafen anmelden. Die gefahrenen Kilometer lassen sich anschließend ganz einfach im Online-Radkalender unter www.stadtradeln.de oder über die kostenlose STADTRADELN-App erfassen. Wenn Sie keinen Internetzugang haben, können Sie die gefahrenen Kilometer auch über einen Erfassungsbogen melden.

Übrigens: Auch Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern können beim Schulradeln Kilometer für ihre Schule und für Friedrichshafen sammeln. Infos dazu gibt es unter www.stadtradeln.de/schulradeln-bw.

Jetzt heißt es: Luft prüfen, Kette ölen, Akku laden und losradeln. Drei Wochen lang zählt jeder Kilometer. Stellen wir uns gemeinsam der Herausforderung und zeigen wir, was Friedrichshafen auf zwei Rädern bewegen kann.

Ich bin wieder dabei! Nehmen Sie die Herausforderung an?

Mit herzlichen Grüßen 

Ihr

Simon Blümcke
Oberbürgermeister