Fairtrade Town: Schüler übergeben Zertifikat an OB Blümcke
Friedrichshafen feiert fair: Beim diesjährigen Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag erhält Oberbürgermeister Simon Blümcke die Rezertifizierungs-Urkunde zur Fairtrade-Town überreicht. Um 14 Uhr am Sonntag, 19. Oktober sind Interessierte herzlich zu 10 Jahre Fairtrade Town Friedrichshafen und zur Übergabe der Fairtrade Urkunde eingeladen.
Seit 2015 ist Friedrichshafen Fairtrade-Town. Die Stadt hat sich mit vielen verschiedenen Akteurinnen und Akteuren das Ziel gesetzt, gemeinsam mehr Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit in Friedrichshafen zu leben.
Mit einem bunten Bühnenprogramm stellen sich Beteiligte der Fairtrade-Town vor. Um 14 Uhr machen die Cheerleaderinnen Lizzy Girls der Realschule St. Elisabeth den Auftakt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die verschiedenen Aktiven der Steuerungsgruppe mit ihren Aktionsfeldern kennenzulernen. Ein weiterer Programmpunkt ist die Vorführung der Zirkusakademie der Bodenseeschule mit Andrea Sprenger.
Im Gespräch mit Oberbürgermeister Simon Blümcke und Natalyia Yarmolenko, Vorständin der WeltPartner eG, erfahren Interessierte, was Fairtrade und die Nachhaltigkeitsoffensive in Friedrichshafen bewegen kann. In kurzen Interventionen der Gemeinschaftsschule Schreienesch unter der Leitung von Danijela Palos stellen Schülerinnen und Schüler die Idee „Was heißt fair?“ vor. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Übergabe der Rezertifizierungs-Urkunde an den Oberbürgermeister durch mehrere Schülerinnen und Schüler der beteiligten Fairtrade-Schulen. Zum Abschluss des Programms tritt John Leon mit zwei passenden Stücken auf und vertritt damit die Fairtrade-Schule Droste-Hülshoff.