25.02.2015

Bericht aus der Sitzung vom 25. Februar 2015

TOP 1 Bürgerfragestunde

Keine Meldungen


TOP 2 Stellungnahme zu Baugesuchen

  1. Vereinfachtes Verfahren: Errichtung eines Anbaus unter dem Vordach. Einbau von Erntehelferzimmern. Verlegung der bestehenden Brennerei; Reinach, Flst. 707/2
    Es liegen die positiven Stellungnahmen der Fachämter vor.
    Einstimmige Zustimmung.
  2. Vereinfachtes Verfahren: Errichtung von 321 PKW-Stellplätzen; Wiggenhauser Weg, Flst.41, 220/11, 1144
    Ortschaftsrat Wieland ist als Angrenzer befangen und entfernt sich vom Verhandlungstisch.
    Ortsvorsteherin Flucht erläutert, dass das Baugesuch auf 8 Jahre befristet sei, die positiven Stellungnahmen mit Auflagen der Fachämter liegen mittlerweile vor.
    Der Ortschaftsrat sehe die Problematik der Messe, dass diese Parkplätze benötige und mit der zeitlichen Befristung habe die Messe nun Zeit, sich Gedanken um eine entsprechende Lösung (TG oder Parkhaus) zu machen. Wichtig sei, dass die entsprechenden behördlichen Auflagen insbesondere gegenüber der Landwirtschaft auch eingehalten werden.
    Einstimmige Zustimmung.
  3. Neubau eines Lebensmittelmarktes; Bodenseestraße, Flst. 871
    Der Ortschaftsrat zeigt sich erfreut über das eingereichte Baugesuch, die positiven Stellungnahmen der Fachämter liegen vor. Evtl. könne man bei der Lärmschutzwand zum Hotelgelände hin noch nachbessern, das zeige dann aber erst der laufende Betrieb.
    Eine Andienung ist von 22.00 bis 06.00 Uhr nicht gestattet, der Parkplatz wird nachts mit einer Schranke verschlossen.
    Bedenken habe man aber bezüglich des Radverkehrs von Norden aus, hier müsse man sich ggf. Gedanken machen. Außerdem wird um eine Stellungnahme seitens Edeka gebeten, wie die Zukunft des „Nah und Gut-Marktes“ in der Hauptstraße gesehen werde.
    OVin Flucht äußert, dass das Einzelhandelsgutachten bestätigt habe, dass beide Betriebe nebeneinander bestehen können, weil die Kaufkraft vorhanden sei. Man werde Edeka um eine Stellungnahme bitten.
    Einstimmige Zustimmung.


TOP 3 Flächennutzungsplan-Änderung Nr. 4 „Seehasenfundus und Feuerwehr Ailingen“ - Aufstellungsbeschluss
- Kenntnisnahme

Einstimmig zur Kenntnis genommen.


TOP 4 Bebauungsplan Nr. 544 „Sondergebiet Seehasenfundus und Feuerwehr Ailingen“ – Aufstellungsbeschluss
- Kenntnisnahme

Einstimmig zur Kenntnis genommen.


TOP 5 Verschiedenes und Bekanntgaben

Keine Aussprache