Mittwoch, 03. Mai 2023

Ortschaftsratssitzung Ailingen vom 27. April 2023

Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Bedarfsbeschluss Rotach-Halle neu und die Umrüstung der Flutlichtanlage der TSG Ailingen auf LED-Technologie

In der Einwohnerfragestunde bat ein Bürger um Information zur neuen Rotach-Halle, dem Wanderweg entlang der Rotach und zur Belüftung der Gymnastikhalle im Schulzentrum Ailingen.

Anschließend wurde ein nichtöffentlich gefasster Beschluss bekannt gegeben. Für das Jubiläum "1250 Jahre Ailingen" wurde die Besetzung eines Festkomitees beschlossen.

Zwei Baugesuche wurden zur Beratung und zwei Baugesuche zur Information vorgestellt. Zur Einhaltung von Fristen wurden diese durch die Verwaltung bereits bearbeitet.

Das Ortschaftsrat Ailingen stimmte einstimmig dem "Bedarfsbeschluss Rotach-Halle neu" zu. Dieser beinhaltet unter anderem, dass die bisherige Rotach-Halle als Interimslösung bis zur Inbetriebnahme einer weiteren Sporthalle in der Innenstadt genutzt werden soll. Ebenso müssen das vom Ortschaftsrat Ailingen am 25.01.2023 beschlossene Raumprogramm vollumfänglich im Baufeld umgesetzt werden. Die Halle werde als Zweifachhalle nach DIN-Norm gebaut (45m x 22m, diese Hallengröße ist auch 3-teilbar). Der Bedarfsbeschluss wurde bereits in den städt. Ausschüssen beraten und erhielt ebenfalls mit großer Mehrheit die Zustimmung.

Die Flutlichtanlage der TSG Ailingen wird auf LED Technologie umgerüstet. Dies wurde dem Ortschaftsrat zur Kennisnahme vorgestellt. Die Kosten für die Flutlichtanlage belaufen sich auf rund 42.000 Euro, abzüglich verschiedener Förderungen und einen Eigenanteil von rund 6.200 Euro der TSG fördert die Zeppelin-Stiftung die Umrüstung der Flutlichtanlage mit rund 14.300 Euro.

Das genaue Beschlussprotokoll und weitere Informationen zur Sitzung sowie Vorlagen zu den öffentlichen Sitzungen sind unter www.sitzungsdienst.friedrichshafen.de einsehbar.