Detail

Erfolgreiches „Anheizen“ beim Backhäusle - Vereinsgründung ist das Ziel

Geschrieben am: 16.03.2017

Am 10. März wurde das Backhäusle beim Rathaus nachmittags für alle Interessierten angeheizt. Unter der fachkundigen Anleitung von Mathias Hager konnten dabei viele Gäste beobachten, wie ein Backtag künftig ablaufen kann. Der Holzofen funktionierte einwandfrei und so konnten nach etwas mehr als 2 Stunden Heizzeit leckere Dinnete in den Ofen „eingeschossen“ und gebacken werden. Viele junge und ältere Ailinger wurden vom guten Duft angezogen und nutzten die Gelegenheit, um einmal zu probieren. Anschließend wurden noch einige Laib Brot gebacken.

Die Aktion diente auch dazu, künftigen Gründungsmitgliedern eines Backhausvereins etwas mehr über die Kunst des Backens im Holzofen und über das Backhäusle beizubringen. Gemeinsam wurde der weitere Zeitplan zur Gründung eines Backhausvereins besprochen. An folgenden Terminen können alle Interessierten teilnehmen:

Besprechung und Vorbereitung einer Vereinssatzung
am Freitag, 31.03. um 16 Uhr
im Bürgersaal des Rathauses Ailingen


sowie

Gründungsversammlung des Backhaus-Vereins
am Donnerstag, 27.04. um 19 Uhr
im Bürgersaal des Rathauses Ailingen


Eine weitere Einladung wird in den Ortsnachrichten erfolgen.